Allergologie

In unserem Leben setzen wir uns in vielfältiger Weise mit unserer Umgebung auseinander. Dabei passiert es mitunter, dass unser Körper nicht in friedvoller Art unser Umfeld toleriert, sondern mit Krankheitssymptomen reagiert. Dies können Augentränen, Naselaufen, Niesen oder Husten sein, aber auch Kribbeln im Mund und Hals beim Essen bestimmter Nahrungsmittel sind neben vielen weiteren Symptomen möglich.

Dabei muss nicht jedes Symptom oder jede Reaktion gleich Folge einer Allergie sein. Hier hilft das Wissen Ihres Arztes, Ihre Beschwerden richtig einzuordnen und in notwendigen Fällen Tests durchzuführen. Deren Ergebnisse werden helfen, die Ursachen und Zusammenhänge Ihrer Beschwerden zu verstehen. Ebenso kann dadurch die Behandlung möglichst optimal angepasst werden.

Wir können Ihnen in unserer Praxis verschiedene diagnostische Möglichkeiten anbieten, um Allergien oder Hypersensibilisierungen Ihres Körpers zu finden und zu therapieren: Allergien können diagnostiziert werden über eine spezifische Blutuntersuchung (in der nach speziellen Immunglobulinen IgE gesucht wird), über eine Hauttestung mit Provokation verschiedener Allergene oder mit Hilfe einer mehrtägigen "Epikutantestung", bei der nach Allergien vom Spät-Typ (wie z.B. Chromat, Nickel oder Duftstoffe) gesucht wird.

In ausgewählten Fällen ist es unter anderem bei Pollen- oder Hausstaubmilbenallergien sowie auch Insektengiftallergien möglich, durch eine Impfbehandlung ("Allergiespritze") den Körper an seine Umwelt "zu gewöhnen" und Krankheitssymptome zu reduzieren.

Insbesondere bei bereits stattgefundenen schweren Reaktionen auf Bienen- oder Wespenstiche ist die "Hyposensibilisierung" notwendig, da weitere Stiche unbehandelt zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen können. In unserer Praxis führen wir alle notwendigen diagnostischen und therapeutischen Schritte bei Vorliegen einer Insektengiftallergie durch. Ein Krankenhausaufenthalt ist auch zur  Einleitung der Therapie meistens nicht notwendig.